25 Jahre FässlistemmerEinen  Ausflug der besonderen Art machten wir am Vatertag zu den Fässlistemmer Schalmeien nach Gundelfingen. Die feierten nämlich beim traditionellen Vatertagshock ihrer Narrenzunft auf dem Rathausplatz ihr 25-jähriges Jubiläum. Bei strahlendem Sonnenschein erreichten wir gegen Mittag den Rathausplatz, der schon gut gefüllt war. Mittendrin die Schalmeienkapellen aus Freiburg, Freiburg-St. Georgen, Bonndorf, Haslach und eine kleine Abordnung aus Ofteringen. Musikalisch eröffneten aber die Jubilare selbst ihre Festlichkeit. Mit fetzigen Liedern begannen sie das Jubiläum und das zahlreiche Publikum sparte nicht mit Applaus.

Nach einigen Liedern und zwei Ehrungen spielten die Gastkapellen für die anwesenden Gästen. Jede Kapelle zog das Publikum auf ihre ganz eigene Art und Weise in ihren Bann und obwohl nur Schalmeien zu Gast war, waren die Interpretationen der Lieder immer wieder unterschiedlich. Den Zuhörern schien es zu gefallen, denn der Rathausplatz war den ganzen Tag über sehr gut gefüllt. Als letzte Kapelle waren wir an der Reihe und auch wir hatten inmitten des Platzes unseren Spaß. Besonderen Spaß machte die rhythmische Unterstützung des Sohns von Andi Laub (Badische Schalmeienkapelle), der mit unserer Emily gemeinsam für den richtigen Beat sorgte und die herzliche Art unter den Schalmeienspielern deutlich machte. Gerade dies machte diesen Vatertag zu etwas ganz besonderem. Viele junge Spieler in den Reihen der Kapellen spielten mit ihren Vätern und viele alte Bekannte sah man nach langer Zeit einmal wieder. Am späten Nachmittag machten wir uns dann auf den Heimweg und kamen wohlbehalten wieder an unserem Vereinsheim an. Vielen Dank nochmal an die Fässlistemmer für die Einladung und wir wünschen Euch alles Gute für die nächsten 25 Jahre.

Galerie