Jahreshauptversammlung 2013

Am Freitag, 19.04.2013, fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung in unseren Vereinsräumen statt. Leider fanden auch in diesem Jahr nur wenige aktive und passive Mitglieder den Weg zu uns, und so konnte unser 1. Vorsitzende um kurz nach 19.00 Uhr nur eine kleine Anzahl an Mitgliedern begrüßen. Nach dem Vorlesen der Tagesordnungspunkte und dem Gedenken unserer verstorbenen Mitglieder begann unser 1. Vorsitzender, Uli Bodmer, mit seinem Jahresbericht. Hier wurden die Vorstandschaftssitzungen und die diversen Treffen zur Vorbereitung unserer Feste genauso erwähnt wie die verschiedenen außermusikalischen Aktivitäten des Vereins. Alles in allem konnte man wieder auf ein ereignisreiches Jahr des Vereins zurückblicken mit vielen schönen Festen und lustigen Zusammenkünften.

Danach berichtete unsere Schriftführerin über eine solide Mitgliederzahl sowohl bei den aktiven wie auch passiven Mitgliedern. Dies ist natürlich eine erfreuliche Nachricht, dass wir weiterhin gerade bei den passiven Mitglieder so toll unterstützt werden. Unser musikalischer Leiter konnte dies ebenfalls bestätigen, denn auch er kann auf eine zuverlässige und konstante Aktivität zurückgreifen. Dies macht sich bei den diversen Auftritten gerade spielerisch bemerkbar. Leider haben uns 2012 zwei Aktive verlassen, wobei hier unsere ehemalige Spielerin Helga Becker ein besonderes Dankeschön für ihr Engagement rund um die Badner Schalmeien verdient hat. Leider hatte der andere Abgang die Folge, das wir kurz vor Fasching ohne kompletten Rhythmus dastanden und wir fieberhaft nach Ersatz suchten. Erst kurz vor Fasching wurde dieses Problem gelöst und unser neuer Trommler schlug sich mit Bravour, unterstützt von allen anderen Spielern. Als weitere Veränderung in der Aktivität ist die steigende Anzahl an Schichtarbeitern und die erfreuliche "Nachwuchsarbeit" in den eigenen Reihen zu erwähnen. Diese Veränderungen gilt es anzunehmen und in den Proben und bei Auftritten zu berücksichtigen. Umso wichtiger wird es sein, neue Mitglieder für unsere Aktivität zu finden, um die Zukunft unseres Vereins voranzutreiben. Aktuell gilt es, unseren neuen Rhythmus zu integrieren und neue Lieder einzustudieren.

Als nächstes folgte ein ausführlicher Bericht unseres Kassiers Calle Wolf, der wieder einmal deutlich machte, wie viel Arbeit ein Kassier in einem Verein leisten muss. Er konnte über eine gute Kassenlage berichten und im vergangenen Geschäftsjahr konnten unsere Verbindlichkeiten aus dem Vereinsheimbau weiter reduziert werden. Danach hatte er eine kleine Aufstellung vorbereitet, die die einzelnen Posten des Jahres 2012 zeigten und die Besonderheiten der Belegsbuchung erklärte. Dies waren wichtige Informationen, um ihm seine Arbeit etwas erleichtern zu können. Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen. Das Wahlgremium mit unserem 1. Vorsitzenden Uli Bodmer, der Schriftführerin Birgit Behr sowie unserem passivem Mitglied Christopher Moll führte die Wahlen schnell und gekonnt durch und alle Posten wurden von den alten Amtsinhabern für weitere zwei Jahre übernommen. Vielen Dank für euer weiteres ehrenamtliches Engagement, das in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich ist. Danke auch an Christopher Moll für die Unterstützung bei den Wahlen. Unter dem Punkt Anträge verlas unser 1. Vorsitzender einen Antrag unseres Aktiven Franz Frank zur Veränderung unserer Faschingskostüme auf der Bühne. Dieser wurde mit einer Gegenstimme angenommen und wurde bereits in der Aktivensitzung besprochen und Lösungsvorschläge bearbeitet. Unter dem Punkt Verschiedenes gab es noch einige Wortmeldungen, die hauptsächliche Informationen für die nächsten Aktivitäten des Vereins beinhalteten. Um kurz nach 21.00 Uhr schloss unser 1. Vorsitzender eine harmonisch verlaufende Sitzung und bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr erscheinen.